Ticket-System

Wir nutzen für unsere Veranstaltungen und Events das Ticketsystem von Eventfrog.

Wo erhalten Gäste Online-Tickets?

Du kannst dein Ticket ganz bequem online über unsere Seite „Veranstaltungen & Tickets“ auf Münsterland Dorf Erle buchen. 👉 Schau einfach unter:

Nach dem Kauf bekommt der Gast das Ticket per E-Mail zugeschickt. Dieses Ticket kann der Gast ausdrucken oder digital auf dem Smartphone mitbringen – am Eingang wird der QR-Code gescannt.

Wie kann ich selbst Tickets vor Ort verkaufen?

Am PC an der Theke kannst du dich einfach über den Browser in das Eventfrog-Cockpit einloggen. Dort findest du den Button „Ticket Vorverkaufen“ – damit lässt sich das Ticket direkt vor Ort für den Gast ausdrucken.

Die Bezahlung läuft wie gewohnt über unser Gastronomie-Kassensystem. Dafür haben wir im Kassensystem den Reiter „Eintrittskarten“ angelegt.

  • Wähle dort den passenden Ticketpreis aus.

  • Kassiere wie gewohnt bar, mit der Kundenkarte oder über Bank- und Kreditkarte.

So kann jeder Gast sein Ticket unkompliziert direkt bei uns kaufen.

Logge dich im Cockpit ein und rufe den «Vorverkauf» im Hauptmenü auf. Klicke beim gewünschten Event auf «Tickets vorverkaufen».

Nun werden dir die Kategorien angezeigt. Wähle die gewünschte Anzahl Tickets aus und bestätige deine Auswahl, indem du auf «Jetzt verkaufen» klickst.

Falls du bei diesem Event eine Personalisierung hinzugefügt hast, wird diese im nächsten Schritt abgefragt. Ansonsten wird dieser Schritt übersprungen.

Der Verkauf ist nun abgeschlossen und du erhältst eine Übersicht zu den verkauften Tickets.

Folgende Möglichkeiten hast du nun:

Tickets ausdrucken

Wähle diese Option, wenn du die Tickets physisch ausdrucken möchtest – zum Beispiel für den Versand per Post oder zur Aushändigung vor Ort.

Der Drucker für das Ticket-System steht unter der Kaffeemaschine im Schrank. Der Drucker trägt den Namen „Theke“.

Direkt einchecken

Mit dieser Funktion kannst du das Ticket sofort für den Einlass einchecken. Nützlich z. B. bei Vorverkauf vor Ort.

Was bedeutet «direkt einchecken»? zeigt dir weitere Infos zur Funktion.

Tickets jetzt versenden

Du kannst die Tickets direkt per E-Mail an die gewünschte Mailadresse versenden.

Tickets versehentlich verkauft?

Wenn der Ticketverkauf unbeabsichtigt erfolgt ist, kannst du über die Option die Buchung ganz einfach rückgängig machen.

Damit ist der Verkauf-Prozess abgeschlossen. Die Tickets sind nun aus dem Verkauf genommen und sind auch über den Online-Ticketkauf nicht mehr buchbar. Im Saalplan werden sie ebenfalls als bereits verkauft/reserviert angezeigt.

Rückgabe von Tickets vor Ort

Wenn ein Gast ein Ticket vor Ort zurückgeben möchte, handelt es sich immer um eine Kulanzregelung von HUB Erle. Über die Rückgabe entscheidet in jedem Fall das Team HUB Erle.

Ablauf bei Rückerstattung:

  1. Entscheidung über Kulanz – nur nach Rücksprache und Freigabe.

  2. Rückgabe des Tickets – das Originalticket muss vom Gast abgegeben werden.

  3. Erstattung über die Gastronomie-Kasse – der Betrag wird bar ausgezahlt.

    • In der Kasse ist dafür unter dem Reiter „Eintrittskarten“ ein Minus-Betrag angelegt.

  4. Ticketverwaltung – die zurückgegebene Eintrittskarte wird für die Buchhaltung im Postfach hinterlegt.

  5. Stornierung im Eventfrog-System – das Ticket wird dort renoviert/storniert und ist anschließend ungültig.

Zuletzt aktualisiert